Treffen sich ’nen Ghanaer und zwei Deutsche morgens um zehn nach fünf beim Zähneputzen im Bad.
Es gibt bestimmt einen Witz der so anfängt. Eben gerade, allerdings, als Wolfgang Pohl und ich uns bettfertig machten, begegneten wir tatsächlich im Badezimmer unserem Kollegen aus Ghana, der gerade ausgeschlafen aus dem Bett kam.
Das Privileg englischsprachiger Nationen (wie z.B. Ghana) ist nämlich, dass sie die IOI-Aufgaben in ihrer Originalfassung verwenden können. Daher hat der Team Leader am Abend vor einem Contest-Tag frei und kann früh ins Bett gehen. Nicht-englischsprachige Nationen (wie z.B. Deutschland) brauchen einen übersetzten Aufgabentext, weshalb wir bis um kurz vor fünf mit Übersetzen und dem ganzen damit verbundenen Drumherum beschäftigt waren.
Trotz leichter Übermüdung freue ich mich aber auf den ersten Wettbewerbstag. Die Aufgaben sind sehr interessant und ich bin schon sehr gespannt, wie unser Team sie lösen wird.
Am Sonntag, unserem zweiten Tag in Waterloo, fand übrigens die Eröffnungszeremonie und die Practice Session statt. Ein paar Fotos gibt es dazu auch und sobald ich ein paar Minuten Zeit zum Durchatmen habe, werde ich sie nachliefern.
Die Organisatoren wollen übrigens den Contest live im Internet übertragen. Ein echtes Novum! Wer interessiert ist, kann ab 8:30 Uhr waterloo’scher bzw. 14:30 Uhr deutscher Zeit (eher etwas später, da Verzögerungen im Ablauf schon jetzt absehbar sind) mal auf http://www.justin.tv/ioi2010 nachschauen, wie so eine Live-Übertragung einer IOI aussieht.
Außerdem kann ebenfalls live im Internet unter http://www.ioi2010.org/scoreboard/scoreboard.html das Scoreboard verfolgt werden. Das ist ebenfalls ein Novum, da bis letztes Jahr der Punktestand bis zur Siegerehrung immer Geheimsache war.
Vermutlich werden auch schon während der Contest läuft die Aufgaben auf der offiziellen Website http://www.ioi2010.org veröffentlicht. Außerdem soll es ein „Play Along Game“ auf der Website geben, bei dem außenstehende die Möglichkeit haben, eine der gestellten Aufgaben interaktiv zu erleben. Ein bisschen rumstöbern auf der IOI-Website ab 14:30 Uhr deutscher Zeit lohnt sich also!