CEOI 2011: Right on Track

Team CEOI 2011

Das Team bei der CEOI 2011: Johannes Bader, Tobias Lenz, Patrick Klitzke und Aaron Montag

Wunderschön war’s in Polen, genauer gesagt in der Hafenstadt Gdynia nördlich von Danzig. Sonniges Wetter die meiste Zeit, mit den Füßen (und mehr) in der Ostsee, und eine unvergessliche Fahrt in einer eigens für die Teilnehmer gecharterten Schmalspurbahn mit echter Dampflok. Die Teilnehmer der Zentraleuropäischen Informatikolympiade (CEOI) 2011 mussten sich also noch nicht einmal selbst beweihräuchern – das übernahm der Lokführer höchstpersönlich. Und nach einer guten halben Stunde auf harten Bänken waren zumindest die Mutigen im offenen Wagen (zu denen natürlich auch die deutsche Delegation gehörte) in jeder Beziehung gut durch.

Nicht ganz so perfekt waren allerdings die Ergebnisse für die deutsche Delegation. Die – wie bei CEOIs üblich – knackigen Aufgaben stellten alle Teilnehmer vor hohe Hürden und ließen die deutschen CEOI contestants gelegentlich straucheln. Am Ende blieben zwei Bronzemedaillen, für Tobias Lenz und Patrick Klitzke, und viele Erkenntnisse. Die gerade rechtzeitig kommen, denn schon in neun Tagen beginnt ja die „große“ Olympiade, die IOI 2011 in Thailand.

Ein Schuft übrigens, wer nun bei „Schmalspur“ an die deutschen Teilnehmer denkt: Nach nur einer einzigen Bronzemedaille bei der letztjährigen CEOI gab es bei der folgenden IOI mit zwei Gold- und einer Silbermedaille eines der besten deutschen IOI-Ergebnisse aller Zeiten.

By the way: Gewonnen hat die CEOI 2011 Krzysztof Pszeniczny aus Polen, mit 550 von 600 möglichen Punkten und der mit Abstand besten Leistung. Polen, das als Gastgeber mit zwei Teams antrat, stellte auch insgesamt die besten Teilnehmer. Das könnte zu großen Hoffnungen für die IOI verleiten – wenn da nicht Gennady Korotkevich wäre, IOI-Gesamtsieger der beiden letzten Jahre und auch in Thailand wieder dabei. Er nahm am Online Contest der CEOI 2011 teil und holte alle 600 Punkte – obwohl er gerüchteweise am ersten Tag mit über einer Stunde Verspätung angetreten war.

Comments are closed.